Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 10.05.2024, 12:11:25

Nun da bleibt doch zu hoffen, dass es in Kürze einen gewaltigen weltweit spürbaren Vulkanausbruch gibt, dessen Aschenwolken  für ein paar Jahre als Schutzschild zwischen der Sonnd der Erde fungieren werden, und so kann sich die Erde temperaturmäßig erholen.

Falls das noch etwas dauern sollte mit dem Vulkan und so, vielleicht schaffen es die  "geo-engineering" Mannschaften ja vorher, den von ihnen angedacht immensen Schutzschild -  2, 5 Millionen km² große Reflektorenfläche  (aus Aluminiumteilchen) - im All zu platzieren.

Wenigsens Bill Gates soll an einer Finanzbeteiligung interessiert sein.
Allerdings wären dafür gut 40- 50 Jahre nötig und  jede Menge Energie (für die Raketen und das Aluminium) , so dass der kurz-bis mittelfristige Effekt wohl eindeutig zu spät kommen dürfte, um unter 3 ° C zu bleiben.

Was allerdings mit den Erdteilen geschieht, die nicht 'beschattet' werden ?

Weiss man noch nicht. Die könnte man ja mit Sonnenkollektoren zupflastern.
Mir scheint, der menschlichen Hybris in einer Umgebung mit omnipräsenter Freiheit sind keine Grenzen gesetzt ...

Dann doch lieber Vulkan 😖 !
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf jeweller vom 10.05.2024, 13:02:57

Hubert, mir muss 'man' nix erzählen oder erklären. Ich fühle mich ziemlich aufgeklärt. Ausserdem gibt es immer noch die Medien, die diese Aufgabe sehr gut erfüllen. Auch in vielen (neuen) Naturfilmen werden solche Dinge erwähnt. 
Kürzlich zeigte man einen Film über entsorgte Kleider aus Deutschland in irgendein fernes Land. Die Schweiz, in der ich lebe, wird wohl sicher keine Ausnahme sein. Diese Sachen sind ja oftmals sogar neu (weil sie gedankenlos im Internet bestellt  und dann zurückgeschickt wurden). Diese Textilen landen alle im Meer oder verpesten die Luft, wenn sie verbrannt werden. Aber das ist ja weeeit weg von uns. 
Gruss Inge

PS
Warum Du Deinen Beitrag an mich richtest ist mir schleierhaft. Erklären musst Du es mir nicht, es ist mir nicht wichtig genug. 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Inge--MA vom 10.05.2024, 13:20:59

Grüsse in die Schweiz. Inge nimm es nicht persönlich. 
Aber nur Deutschland will die Welt und das Klima retten. InAfrika hört man kaum etwas ganz zu schweigen von Asien. Oder glaubt Deutschland, die tauschen ihre Motorräder gegen E-Räder ein. 😂 Ähnlich ist es im Rest der Welt.

LG Hubert
 


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Malinka
als Antwort auf aixois vom 10.05.2024, 13:04:39

... Dabei fällt mir ein:ob es wohl einen Plan  B gibt, wenn dann aufgrund von sich zumindest in einer Hemisphäre ausbreiteten Aschewolken die Sonnenenergie komplett auffällt?  Sonntagsfahrverbot? Keine Heizung mehr in Privathaushalten? Kollektive Wärmestuben und Badehäuser?  Oder wohlmöglich wieder Gas aus Sibirien? 

Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Malinka vom 10.05.2024, 13:59:27

Macht die Leute nicht verrückt. 

Ein Tipp zum üben und verstehen: Kauft Euch einen Globus, ein aufblasbarer ist so um 49 € zu haben siehe Link nachstehend: Aufblasbarer Globus XXL- 85 cm Durchmesser und falls nicht vorhanden noch einen Fön, dann habt Ihr die Möglichkeit erst mal die Dimensionen und den Unterschied von Wetter und Klima zu verstehen. Dann sucht Deutschland... ja genau das kleine Ding oben und das rettet nun die Welt.

Nennt man das nun Arrogant oder dumm?

Da war auch noch was aber das hat auch nicht funktioniert ging vor fast genau 78 Jahren gnadenlos in die Hose.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Rolfy vom 10.05.2024, 14:16:00

Wer macht denn wen verrückt? Es ist doch wohl noch erlaubt, gedanklich die verschiedenen Szenarien durchzuspielen? Das ist m.E. weiterführender als ''gut gemeinte' Tipps zum Heizung abdrehen...dann doch lieber gleich den Ausbruch des. Yellostone Vulkans, der im Einzelfall sicher eine Tragödie sein wird, global gesehen aber den Planeten retten wird. 
Die indigenen Völker sehen in Vulkanen keine Bedrohung wie die zivilisierten Menschen sondern eher etwa segenreiches....nicht umsonst siedeln sie seit Jahrtausenden in ihrer Nähe. 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 10.05.2024, 14:35:23
 
Die indigenen Völker sehen in Vulkanen keine Bedrohung wie die zivilisierten Menschen sondern eher etwa segenreiches....nicht umsonst siedeln sie seit Jahrtausenden in ihrer Nähe. 
Warum in die Ferne schweifen?

In Neapel (Stadt in Italien) siedeln die Menschen unterhalb des Vesuv (Vulkan) an;desgleichen auf Sizilien (Insel in Italien) beim Ätna (Vulkan).
Ich habe diese Gegenden öfters bereist und bin immer wieder verblüfft über diese ausgeprägte Art des Fatalismus. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2024, 19:15:46

Vorschlag!
Schau doch bitte mal nach , was INDIGEN eigentlich bedeutet.ja? 
Auch Italien hat mehrere indigene Ethnien zu verzeichnen ..Ja selbst Bayern ...lol

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 10.05.2024, 19:48:52

Diese Falschinformation liest Dein Enkel auch!



Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 10.05.2024, 20:16:37

Wieso? Indigen bedeutet nichts anderes als einheimisch, in einem bestimmten Gebiet geboren zu sein. Was soll an der Aussage von Malinka eine Falschinformation sein?


Anzeige