Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen

Lebenshilfe was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Ingrid60 vom 21.04.2023, 14:12:41

. In meinem Umfeld wurde einigen guten Bekannten während eines Krankenhausaufenthaltes mitgeteilt, dass sie nicht mehr in ihre Wohnung zurück können. Ein freier Platz in einem Altenheim wurde gesucht.....

 
Seit wann interessieren sich die Karnkenhäuser wie der Patient leben und wohnen darf ( kann)?
Anneliese8
Anneliese8
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Anneliese8
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 12:45:21

In Krankenhäusern gibt es einen Sozialdienst , der von den Ärzten angesprochen werden kann, um das Umfeld des Patienten zu durchleuchten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.  Solange ein Patient noch in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen, geht es letztlich um seinen Willen. 
Natürlich gibt es auch Patienten, die ihre Situation nicht richtig einschätzen können. In einem solchen Fall muss evtl über eine Betreuung nachgedacht werden. 

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 12:45:21
Jedes Krankenhaus hat eine Sozialstation. Die sich dem schwerkranken Patienten, der im KKH nicht weiter versorgt werden kann, vorstellt. Es wird in Gesprächen ermittelt - kann der Patient wieder nach Hause, ist die Versorgung dort gewährleistet? Funktioniert dies nicht, ist die Sozialstation behilflich ein Pflegeheim zu finden. Auch in Absprache mit den Angehörigen, soweit es welche gibt.

Anzeige

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Chopra vom 23.04.2023, 13:25:10
Jedes Krankenhaus hat eine Sozialstation. Die sich dem schwerkranken Patienten, der im KKH nicht weiter versorgt werden kann, vorstellt. Es wird in Gesprächen ermittelt - kann der Patient wieder nach Hause, ist die Versorgung dort gewährleistet? Funktioniert dies nicht, ist die Sozialstation behilflich ein Pflegeheim zu finden. Auch in Absprache mit den Angehörigen, soweit es welche gibt.
Das wusste ich (Gott sei Dank) nicht. Im Krankenhaus ( Bad Homburg) sprechen sehr wenige
Menschen deutsch ( und immer weniger), wie und wer mit wem da eine Lösung findet möchte ich nicht wissen.
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 12:45:21
Im Raum Stuttgart schon sehr lange. Mir sind einige Fälle persönlich bekannt. 
Das regeln Sozialarbeiter des Krankenhauses. Wenn Kinder da sind, natürlich in enger Absprache mit denen.

Ich finde diese Fürsorge gut und weiß nicht, wo du lebst. 🤔

Ingrid60 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 13:29:47
Auch in Bad Homburg v.d.H.

https://www.hochtaunus-kliniken.de/die-hochtaunus-kliniken/patienten-besucher/informationen-zur-entlassung

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Chopra vom 23.04.2023, 13:25:10

Genauso ist das. Ich habe das mit meiner Mutter schon vor ca. 25 Jahren so erlebt, dass die Sozialstation im Krankenhaus ihr ein Heim besorgt hat. Und sie hatte das Glück, sich sogar wohl darin zu fühlen.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 12:45:21
Das wusste ich (Gott sei Dank) nicht. Im Krankenhaus ( Bad Homburg) sprechen sehr wenige
Menschen deutsch ( und immer weniger), wie und wer mit wem da eine Lösung findet möchte ich nicht wissen. 
(Zitat Rayela).

Du hast eine seltsame Einstellung und übertreibst, was die Sprache im KH betrifft. Vielleicht wird nicht akzentfrei deutsch gesprochen. Wir sollten dankbar für Fachkräfte aus dem Ausland sein.

Unser Sohn hat einige Jahre in Bad Homburg gelebt. Die Stadt ist sehr gut aufgestellt. Das dürfte für das ganze Umfeld gelten.

Ingrid60 

 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich finde den Thread sehr interessant.
Können wir jetzt bitte bei der Fragestellung bleiben und wünschenswerterweise
weitere Informationen bekommen, bevor wieder das Hickhack "wer hat Recht?" beginnt?
Edita
Edita
Mitglied

RE: was kann man jetzt schon tun um im alter ganz allein zurechtzukommen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rayela vom 23.04.2023, 13:29:47

So- so - im KKH spricht man kaum Deutsch, so eine Unverschämtheit abba auch ! 
In Stuttgart hat knapp die Hälfte, 46 %, der Einwohner Migrationshintergrund und ist eine sehr junge Stadt, das Durchschnittsalter ist 42 Jahre und das Deutsch ist einwandfrei und und für jeden Menschen  klar zu verstehen, vielleicht hat Bad Homburg zu wenig Ausländer und zu viele alte, senile und fremdenfeindliche Deutsche? 


Edita


Anzeige